Sozialrechtliche online Beratung

Auf dem Gebiet des Sozialrechts können wir Sie online in den Bereichen des Schwerbehindertenrechts, der Krankenversicherung und Pflegeversicherung und im Bereich des Arbeitslosengeldes I (SGB III) vertreten.

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Ablauf der online Sozialberatung

Bitte beachten Sie, dass wir die online Beratung nur anbieten können, wenn gegen den Bescheid noch Widerspruch eingelegt werden kann (der Bescheid darf somit nicht älter als ein Monat sein) oder Sie haben einen Widerspruchsbescheid erhalten, gegen den Sie Klage erheben möchten. Der Widerspruchsbescheid darf ebenfalls nicht älter als ein Monat sein. Für das Klageverfahren können Sie Prozesskostenhilfe erhalten.

Hier weitere Informationen zur Prozesskostenhilfe

Information zur Prozesskostenhilfe

Falls Sie nicht rechtsschutzversichert sind und die Kosten für einen Rechtsanwalt nicht selber bezahlen können, können Sie für das Klageverfahren Prozesskostenhilfe beanspruchen. Durch die Prozesskostenhilfe werden Ihre Rechtsanwaltskosten von der Landeskasse getragen. Damit Sie Prozesskostenhilfe erhalten können, ist es erforderlich, dass Sie das Formular für die Prozesskostenhilfe (hier zum Formular) ausgefüllt und unterschreiben im Original an uns zurückreichen. Gleichfalls ist erforderlich, dass Sie Ihren Mietvertrag Ihre Lohnabrechnungen sowie die Kontoauszüge der letzten drei Monate in Kopie übersenden.

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass ein Mandatsverhältnis erst zustande kommt, wenn wir Ihnen gegenüber der Übernahme des Mandates bestätigt haben und Sie uns die unterschriebene Vollmacht vorliegt (für den Fall der Klage gegen einen Widerspruchsbescheid ist auch erforderlich, dass uns die Unterlagen für die Prozesskostenhilfe vollständig vorliegen).

Bis zur Annahme des Mandates werden wir nicht für Sie tätig werden! Dies bedeutet, dass wir auch keine Fristen für Sie wahren werden.

Falls Sie nicht rechtsschutzversichert sind und die Kosten für einen Rechtsanwalt nicht selber bezahlen können, können Sie einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe am Amtsgericht Ihres Wohnortes beantragen.

Informationen zur Beratungshilfe

Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Bewilligung von Beratungshilfe spätestens vier Wochen nach Beginn unserer Tätigkeit gestellt werden muss! Für den Fall, dass der Antrag nicht innerhalb dieser Frist gestellt wird, behalten wir es uns vor, das Mandat niederzulegen! Der Berechtigungsschein für die Beratungshilfe ist uns im Original zu übersenden.

Beratungshilfe
Ein Berechtigungsschein für die Beratungshilfe liegt bereits vor und werde ich Ihnen im Original übersenden.
AnredePflichtfeld*
Haben Sie eine Rechtschutzversicherung?Pflichtfeld*

Für Ihre Vertretung benötigen wir folgende Unterlagen:

Bescheid bzw. Widerspruchsbescheid

Ärztliche Atteste, die begründen, weshalb der Bescheid falsch ist. Gegebenenfalls werden wir Sie hier bitten, mit Ihren behandelnden Ärzten Rücksprache zu nehmen.

Für den Fall, dass Sie einen höheren Pflegegrad wünschen, benötigen wir den Fragebogen zur Selbsteinschätzung (hier Fragebogen als pdf)

Bitte laden Sie hier die erforderlichen Unterlagen hoch.

Gerne können Sie uns die Unterlagen auch per Post zusenden. Bitte übersenden Sie keine Originale, da wir für einen etwaigen Verlust keine Haftung übernehmen.

Anwaltskanzlei Heinemann

Friedrichstraße  170-172
42551 Velbert

Bitte teilen Sie mit, ob Sie einen Rückruf wünschen.
Zustimmung zur Erhebung von Daten in der OnlineberatungPflichtfeld*
Zustimmung Mandantenhinweise nach DSGVOPflichtfeld*
Bestätigung MandatsbedingungenPflichtfeld*
WiderrufsbelehrungPflichtfeld*
Widerrufsfrist / MandatsbearbeitungPflichtfeld*

Nach beantworten der Sicherheitsabfrage und dem versenden des Formulars, werden Ihre Daten SICHER übertragen!

Was ist die Summe aus 6 und 7?